Pflanzenportrait

           

   Der schwarze Holunder -sambucus nigra  

 

                                                                       Heilpflanze des Jahres 2024

 

 

Das Märchen vom Holunder

 

Es begab sich im Verlauf der zwölf Nächte, dass sich Frau Holle rüstete, wie immer in diesen wilden Zeiten zur Jahreswende, das Menschenland zu durchwandern.

 

Es war Weihnachten im ganzen Land, und sie horchte auf den Gesang der Bienen im hohlen Baum, auf den Atem der Tiere, die unter der Schneedecke schliefen. Sie lauschte auf die Stimme der Steine und aller verwelkten Blumen, die auf den Frühling hofften. Und da stand einsam auf dem verschneiten Feld ein kahler Strauch, dem die Zweige im kalten Frost knackten.

 

Frau Holle schenkte auch ihm Gehör und fragte den Busch: Was klagst du denn so?

 

Da wehte es aus den starren Zweigen her: Oh große Mutter! All deinen Kindern hast du einen Nutzen und Sinn gegeben. Die Menschen brauchen die Nuss von der Hasel, die Rute vor der Weide, und sogar den struppigen Ginster binden sie im Winter in ihre Besen. Dem Flachs hast du gute Fasern gegeben, und allen Blumen Schönheit und Duft.

 

Nur mir hast du weder Glanz noch Nutzen verliehen. Und selbst die ärmsten Kinder  wollen mein Holz nicht zum verbrennen sammeln.

 

Die Klage rührte die weise Holle so sehr dass sie  beschloss: Gut,  weil du den Menschen so gerne hold bist, will ich dir den Namen Holderbusch geben. Ich verleihe dir die eine edle Kraft, die dich wertvoller macht, als so manch anderes Gebüsch.

 

Und sie schenkte dem Busch die Heilkraft der Rinde und der Blüten, und füllte ihm seine tausend Beeren mit reinster Arznei.

 

Bei schlimmen Tagen, als Not und Krankheit die Menschen heimsuchten, erkannten sie bald die heilenden Säfte des Holunderstrauchs.

 

Da war bald kein Platz mehr an Höfen und Häusern, wo nicht der Holderbusch stehen durfte. Jetzt grünte und blühte er als Augenweide und zum Schutz und Segen.

 

Die Kranken wurden gesund vom Trunk seiner Säfte und die Kinder spielten unter den duftigen Blütendolden ihre liebsten Reigen.

 

 

Der Holunder gehört zu den Geißblattgewächsen und ist eine wirkliche Universalpflanze.

Zum einen Schutzbaum von Haus und Hof, zum anderen eine wirkliche Heilpflanze, bei der ALLE Teile der Pflanze Verwendung finden.

Die Blüten wirken schweißtreibend und fiebersenkend, der Tee aus den Blättern ist blutreinigend, die Rinde wirkt harnstreibend usw.

Man sagt, im Unterirdischen lebt die Erdgöttin Hulda, die Frau Holle.

Aus Respekt vor diesem heiligen Strauch sagte man schon seit uralten Zeiten:

Vor dem Holunder

zieh den Hut herunter.

Und brich nie einen Holunderzweig ohne Grund. Und vor allem-  vergiss das Bedanken bei der Ernte nicht.